Rettungssport

Eisenacher Rettungsschwimmer messen sich in Vereinsmeisterschaft

Veröffentlicht: 04.02.2020
Autor: Steffen Schulze
Die Mädchen der AK9/10 beim Start zu „50m Flossenschwimmen“.
Tim Kammler (rechts) und Pascal Mohr freuen sich über ihre Medaillen.
Max Weller zieht eine Rettungspuppe mit einem Gurtretter.

Eisenach: Schnelligkeit im Wasser kann Leben retten! Wie fit die Eisenacher Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind, testeten sie bei ihren 24. Vereinsmeisterschaften am 02. Februar 2020 im Sportbad aquaplex. Der Einladung in die Wartburgstadt folgten auch Gäste des DLRG Stadtverbandes Friedrichroda/ Waltershausen.

Rettungssport ist ein Mehrkampf. Nur wer in drei Disziplinen seine Vielseitigkeit beweist, kann den Titel gewinnen. Für die in den einzelnen Wettbewerben geschwommenen Zeiten werden Punkte vergeben und für die Endplatzierung aufaddiert. Richtmaß ist dabei der Deutsche Rekord. Bei nicht regelkonformer Ausführung der technisch anspruchsvollen Disziplinen zieht das Kampfgericht Punkte ab. Schließlich leiten sich die Wettbewerbe aus realen Rettungsschwimmeinsätzen ab. Ein Fehlverhalten wird im Wettkampf „nur“ mit Strafpunkten geahndet, kann im Ernstfall jedoch fatale Folgen haben.

Wie eng die Konkurrenz auch schon bei den jüngsten Teilnehmern zusammen ist, zeigte das Ergebnis der Altersklasse 7/8 weiblich. Hier trennten die Erstplatzierte Emily Schill nur 0,04 Punkte von ihrer Verfolgerin Judy Hase.

Folgende Vereinsmeister wurden ermittelt:

AK offen weiblich: Celina Franz (Eisenach); AK offen männlich: Johannes Lieding (Eisenach);

AK 17/18 weiblich: Jessica Grünbein (Eisenach); AK 17/18 männlich: Marc Robin Schachtler (Eisenach);

AK15/16 weiblich: Lilly Marleen Weber (Eisenach); AK15/16 männlich: Marco Becker (Eisenach);

AK13/14 weiblich: Lina Maria Illgen (Eisenach); AK13/14 männlich: Leandro Klein (Eisenach);

AK11/12 weiblich: Isabell Stegmann (Eisenach); AK11/12 männlich: Robin Schreiber (Eisenach);

AK9/10 weiblich: Nele Höft (Eisenach); AK9/10 männlich: Mark Semke (Eisenach);

AK7/8 weiblich: Emily Schill (Eisenach); AK7/8 männlich: Tim Kammler (Eisenach);

AK5/6 weiblich: Pia Kammler (Eisenach)

Dank gebührt den zahlreichen Kampfrichtern und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sorgten und auch der aquaplex Sportbad GmbH.

Der nächste, rettungssportliche Höhepunkt sind die Deutschen Senioren-Meisterschaften vom 16. bis 19.04.2020 in Wuppertal. Hier hoffen die Eisenacher Rettungsschwimmer, an ihre Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen und erneut Medaillen einheimsen zu können

Aus der humanitären Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen und auszubilden, entwickelte sich der Rettungssport. Dieser Sport bedeutet aber neben allem Spaß, den die Sportart bietet, auch ein Erprobungsfeld für den Ernstfall. Und so mancher Jugendlicher wurde durch den Rettungssport an die Ziele der DLRG herangeführt und konnte auch für den Einsatz als Wachgänger begeistert werden.

Über die DLRG: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/