Medizin im Einsatz

Im Landesverband Thüringen sind medizinisch ausgebildete Einsatzkräfte mit verschiedenen Qualifikationen - vom Sanitätshelfer bis zum Notarzt - im Einsatz. Alle DLRG-Einsatzkräfte mit Funktionen in der Wasserrettung haben mindestens eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (Sanitätsausbildung A) durchlaufen, diese ist Bestandteil der Helfergrundausbildung. Regelmäßige Fortbildung, Übungen und Training stellen sicher, dass die medizinische Versorgung dabei immer nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft erfolgt. Im Wesentlichen nehmen die Einsatzkräfte im Bereich Medizin folgende Aufgaben wahr:

Absicherung eigener Einsatzkräfte

Als ein Grundpfeiler jedes Rettungseinsatzes muss eine Absicherung unserer eigenen Einsatzkräfte sichergestellt werden, welche sich in Rettungseinsätzen einem erhöhten Risiko für ihre Gesundheit aussetzen.

Erstversorgung im Rahmen der Wasserrettung

Die medizinische Erstversorgung nimmt nach der Rettung aus der akuten Gefahrensituation eine wesentliche Rolle im Ablauf unserer Einsätze ein. Ebenso werden Patienten mit medizinischen Problemen außerhalb des Wassers während des Wachdienstes in Schwimmbädern oder an Seen versorgt.

Sanitätsdienste und Veranstaltungsabsicherung

Einige der Thüringer Ortsgruppen bieten an, auf externen Veranstaltungen die medizinische Erstversorgung im Rahmen von Sanitätsdiensten sicherzustellen. Wenn Sie ein Angebot für die Absicherung Ihrer Veranstaltung einholen möchten, wenden Sie sich bitte an eine Ortsgruppe in Ihrer Nähe.

Medizin in der Ausbildung

Der Landesverband Thüringen und seine Gliederungen bilden regelmäßig eigene Einsatzkräfte aber auch die Bevölkerung in Erster-Hilfe und im Sanitätswesen aus. Alle medizinischen Ausbildungen finden im Auftrag der Leitung Medizin des Landesverbandes statt, qualifizierten und regelmäßig fortgebildeten Ausbildern werden dafür Lehraufträge erteilt.

Erste-Hilfe

Eine Ausbildung in Erster-Hilfe ist eine Grundqualifikation, die von jedermann ohne besondere Vorkenntnisse oder eine DLRG-Mitgliedschaft erworben werden kann. In neun Unterrichtseinheiten werden die Basics der medizinischen Erstversorgung für Alltag und Beruf erlernt. Wir empfehlen die Ausbildung alle zwei Jahre aufzufrischen, um im Training zu bleiben und sich über Änderungen der medizinischen Empfehlungen zu informieren.

Der DLRG Landesverband Thüringen ist eine durch die Berufsgenossenschaften ermächtigte Stelle zur Ausbildung betrieblicher Ersthelfer. Alle mit einer BG-Registrierungsnummer versehenen Kurse sind sowohl für die Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer geeignet und erfüllen die Voraussetzungen zur Anerkennung für den Führerscheinerwerb. Die Durchführung und Organisation der Kurse werden dabei von zertifizierten Ausbildern an den Standorten der Ortsgruppen vorgenommen.

Wenn Sie Interesse haben, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, wenden Sie sich bitte an eine Ortsgruppe in Ihrer Nähe.

Sanitätsausbildung

Die Sanitätsausbildung baut auf der Erste-Hilfe Ausbildung auf und vermittelt weiterführende Kenntnisse, wie den Umgang mit Sauerstoff oder Immobilisationstechniken bei Traumata. In der DLRG unterteilt sich die Sanitätsausbildung in zwei Qualifikationsstufen, die Ausbildung zum Sanitätshelfer (Sanitätsausbildung A) und zum Sanitäter (Sanitätsausbildung B). Einige Ortsgruppen im Landesverband Thüringen bieten regelmäßig Aus- und Fortbildungen im Sanitätswesen an. Infos zu den Inhalten der Ausbildungen sind hier zu finden.

Ausbilder-Qualifikation

Um als Ausbilder für Erste-Hilfe oder Sanitätswesen tätig zu werden, ist eine spezielle Ausbilderqualifikation erforderlich. Der Landesverband Thüringen bietet aktuell selbst keine Ausbilder-Lehrgänge an, kooperiert aber mit anderen mitteldeutschen Landesverbänden im Rahmen der Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland (IGDM), um Mitgliedern die Teilnahme an Lehrgängen in der erweiterten Region zu ermöglichen. Einige andere Landesverbände, sowie der Bundesverband führen selbst Ausbilder-Lehrgänge durch.

Für Ausbilder mit abgeschlossener Qualifizierung bietet der Landesverband Thüringen regelmäßig Fortbildungen zum Lizenzerhalt an. Die Anmeldung dazu wird über das Portal der IGDM abgewickelt.

Multiplikator-Qualifikation

Die Ausbildung von Ausbildern wird in der DLRG durch Multiplikatoren durchgeführt. Die Ausbildung von Multiplikatoren erfolgt durch den Bundesverband.