Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

PSNV im LV Thüringen

Die Psychosoziale Notfallversorgung hilft Menschen beim Umgang mit psychisch besonders belastenden Situationen und ihrer Bewältigung. Unterschieden wird dabei, ob es sich um die psychosoziale Akuthilfe für die allgemeine Bevölkerung (PSNV-B) oder für Einsatzkräfte (PSNV-E) handelt. Im Landesverband Thüringen gibt es ausschließlich Angebote für Einsatzkräfte.

Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 ist uns allen der Stellenwert von psychosozialen Unterstützungsangeboten für Einsatzkräfte in der DLRG bewusst geworden. Aber nicht nur solche besonders spektakulären Einsätze im Katastrophenfall können für die Helfer belastend sein, sondern auch die vermeintlich „kleinen“ Einsätze und „alltäglichen“ Situationen in der Wasserrettung oder im Sanitätsdienst können für Einsatzkräfte zu einer psychischen Herausforderung werden. Für jeden Menschen sind die Schwellen und Trigger für eine akute Belastungsreaktion ebenso wie die Kapazität zur Verarbeitung ganz unterschiedlich und können sich auch im Laufe der Zeit verändern. Das ist völlig normal. Was für den einen kaum ein Problem darstellt, kann für andere durchaus eine schwere Belastung sein.

Wir möchten alle unsere Einsatzkräfte darum dazu ermutigen, sich zu melden, wenn sie das Gefühl haben, dass Ihnen Unterstützung guttun würde und das ganz unabhängig davon, wie die Situation von anderen eingeschätzt wurde. Dabei muss, auch wenn das sicher häufig die Regel ist, nicht zwingend direkt nach dem Einsatz psychosoziale Unterstützung hinzugezogen werden. Das Angebot besteht jederzeit, auch wenn sich erst in der Zeit nach einem Einsatz herausstellt, dass Unterstützung gewünscht ist. Bei Bedarf unterstützen wir auch gerne bei der Weitervermittlung zu professionellen Angeboten.

Vonseiten des Landesverbandes steht der Landesbeauftragte PSNV, Noah Grunert, allen DLRG-Einsatzkräften selbst oder den verantwortlichen Führungskräften jederzeit unter +49 176 57939079 zur Verfügung. Für weniger dringende Anliegen ist er unter psnv@thueringen.dlrg.de erreichbar. Alternativ ist auch die Landeszentrale PSNV des Thüringer Innenministeriums als externe Einrichtung rund um die Uhr unter +49 361 655 5275 erreichbar. Jeder Kontakt wird dabei selbstverständlich vertraulich behandelt.

Neben der psychosozialen Akuthilfe ist die Prävention eine sehr wichtige Säule im PSNV-Konzept des Landesverbandes. In diesem Rahmen sind Veranstaltungen sowohl online als auch in Präsenz in den Räumen der Ortsgruppen oder des Landesverbandes möglich. Ansprechpartner hierfür ist ebenfalls der Landesbeauftragte PSNV unter psnv@thueringen.dlrg.de.

Weitere Informationen zu den PSNV-Konzepten in Thüringen, auch außerhalb der DLRG, sind auf der Webseite der Landeszentralstelle PSNV zu finden, mit der wir über die Landesarbeitsgemeinschaft PSNV eng zusammenarbeiten.

Marketing