Wachstation Alperstedter See

Die Wachstation am Alperstedter See bei Erfurt wird durch Rettungsschwimmer aus dem DLRG Landesverband Thüringen besetzt. Die Saison läuft vom 17. Mai bis 08. September (je nach Wetterlage). Freitags 14.00 - 19.00 Uhr,  samstags und sonntags von 10.00 – 19.00 Uhr.

Die Einsatzkräfte haben die Möglichkeit, vor Ort zu zelten. Es wird eine Aufwandspauschale gezahlt und die Fahrtkosten werden erstattet.

Der Einsatz ist witterungsabhängig!

Wer die Chance nutzen möchte, Erfahrungen in der Wasserrettung zu sammeln oder Fragen zum Einsatz hat, kann sich unter AlperstedterSee@thueringen.dlrg.de melden.

Wachmannschaft:

1 Wachführer (18 Jahre + DRSA nicht älter als 2 Jahre + EH-Lehrgang nicht älter als 2 Jahre / MÖGLICHST: ZWRD-K Einsatzerfahrung; Fachausbildung Wasserrettungsdienst ["Wasserretter"] oder Ausbildung Wachführer; SAN A/B)

1 Rettungsschwimmer (16 Jahre + DRSA nicht älter als 2 Jahre + EH-Lehrgang nicht älter als 2 Jahre)

Einsatzresevere: 1 Rettungsschwimmer

Die Einsatzplanung erfolgt über die App "Wachplan". Anmeldung über AlperstedterSee@thueringen.dlrg.de

Aufwandsentschädigung:

10 EUR/ Std. (für tatsächlich geleistete Stunden)

Erstattung Reisekosten gem. Reisekostenverordnung des DLRG Landesverband Thüringen

Ausstattung WRD-Station (teilweise in Planung):

• DLRG Rettungsbrett
  • Spineboard mit Spinne