sonst. Veranstaltung

Ausbilder-Weiterbildung der DLRG Thüringen

Veröffentlicht: 14.05.2019
Autor: Steffen Schulze
190506_Ausbilderfortbildung_PM09_DLRG_LV_TH.jpg [Foto: DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Gruppenbild der Ausbilderfortbildung mit dem Technischen Leiter/ Ausbildung der DLRG Thüringen, Prof. Dr. Rainer Knauf (rechts)

Erfurt: Auch langjährige Ausbilder, die teils mehrfach in der Woche am Beckenrand stehen, müssen sich regelmäßig weiterbilden, um ihre Lehrbefähigung zu erhalten. So steht es in der Prüfungsordnung der der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Nur dadurch wird ein durchgehend hohes Niveau der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im gesamten Bundesgebiet gewährleistet.

Am Samstag, dem 04. Mai 2019, trafen sich sechs Ausbilder für das Rettungsschwimmen und Schwimmen, um mit der Fortbildung ihre Lehrbefähigung zu erhalten. Unter anderem, um in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung effektiv zusammenzuarbeiten, wurde die Interessengemeinschaft DLRG Mitteldeutschland (IGDM) gegründet. Diese Kooperation zahlte sich auch bei dem aktuellen Lehrgang aus. Da im Ehrenamt die freien Wochenenden knapp bemessen sind, nutzten drei Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt die Chance, sich in Erfurt fortzubilden.

Thematisch wurde das Anfängerschwimmen aufgegriffen und besprochen, wie man es angeht, wenn als erste Schwimmart das Rückenschwimmen im Fokus stehen soll. In der Schwimmhalle wurden anschließend die Rettungsfähigkeiten der Teilnehmer überprüft, sowie Themen der Ersten Hilfe abgefragt. Außerdem testeten die Teilnehmer und Referenten verschiedene Übungen im Rahmen der Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Übungen zum Erlernen der Rückenschwimmtechnik aus.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt eines solch länderübergreifenden Lehngangs ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern und das Knüpfen von Kontakten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Maßnahme kann die Ausbildungstätigkeit in Vorbereitung des kommenden Sommers gut gerüstet fortgesetzt werden.

Rettungsschwimmen

Das Rettungsschwimmen basiert auf der Schwimmausbildung und stellt damit einen weiteren zentralen Punkt der Kernaufgaben der DLRG in der Ausbildung dar. Wichtiger Bestandteil des Rettungsschwimmens sind die Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold, sowie der Juniorretter. Die Rettungsschwimmausbildung und die Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen finden jeweils in den entsprechenden DLRG Gliederungen vor Ort statt.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Um das aktuelle Bädersterben in Deutschland zu stoppen, durch das jedes Jahr ca. 80 Bäder schließen müssen, hat die DLRG eine Petition gestartet. Details unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen