Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Tauchen

DLRG Einsatztaucher trainieren in Europas tiefstem Tauchturm in Warschau

Veröffentlicht: 12.12.2023
Autor: Steffen Schulze
Gruppenbild der Erfurter Taucher in Warschau [Quelle: Max Tiitmann/ DLRG Erfurt]
Gruppenbild der Erfurter Taucher in Warschau [Quelle: Doreen Wilke/ DLRG Erfurt]

Traditionell im Advent findet das Tieftauchen der Erfurter Einsatztaucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) statt. Der Tieftauchgang unter kontrollierten Bedingungen dient dazu, die Risiken beim Tieftauchen besser einschätzen zu können.

„Durch dieses Training können die Taucher später im Freigewässer die ersten Anzeichen eines Tiefenrausches mitunter besser erkennen und Unfällen entgegenwirken“, berichtete Uwe Richter, Landesbeauftragter Tauchen im DLRG Landesverband Thüringen.

Dieses Jahr ging es für die Erfurter Einsatztaucher zum 2. Advent nach Warschau in das tiefste Tauchbecken Europas. Dort tauchten sie auf Tiefen über 45 Meter und prüften so ihre Fitness und Einsatzbereitschaft.

„Die Bedingungen in Warschau waren optimal“, fasst Uwe Richter den Trainingseinsatz zusammen. „Trotzdem hoffen wir sehr, dass der DLRG Tauchturm Berlin im nächsten Jahr nach seiner Überprüfung durch den TÜV für unsere Übungszwecke wieder öffnet.“

Über das Einsatztauchen in der DLRG

Einsatztaucher tauchen oftmals in strömungsreichen, undurchsichtigen Gewässern oder auch in der Nähe von Schleusen und Wehren. Einsatztaucher tragen daher in der Regel einen Trockentauchanzug und eine Vollmaske, um sich zu schützen. In den meisten Fällen ist der Einsatztaucher unter Wasser alleine und wird mit einer Signalleine geführt und gesichert. Seine Partner, der Sicherungstaucher und der Taucheinsatzführer, stehen am Ufer neben dem Signalmann und greifen nur im Notfall oder auf Anordnung in das Tauchgeschehen ein.

Marketing