Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Medizin

DLRG Leinefelde-Worbis sichert Mitteldeutsche Meisterschaften

Veröffentlicht: 15.07.2018
Autor: Steffen Schulze
180712_PM19_DLRG_LV_L-W_01.jpg [Foto: Daniel Kahlert/ DLRG/ Abdruck honorarfrei] → DLRG Einsatzkräfte im Leichtathletikstadion.
180712_PM19_DLRG_LV_L-W_02.jpg [Foto: Daniel Kahlert/ DLRG/ Abdruck honorarfrei] → Mitteldeutsche Jugendleichtathletikmeisterschaft in Leinefelde

Leinefelde: Zu den Mitteldeutschen Jugendleichtathletikmeisterschaften in Leinefelde waren die Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Leinefelde-Worbis ausnahmsweise nicht am oder im Wasser aktiv. Drei Sanitäter und zwei Sanitätshelfer sicherten am 30.06.2018 die Wettkämpfe sanitätsdienstlich ab. Glücklicherweise blieben bei den durch eine hohe sportliche Fairness gekennzeichneten Wettbewerben größere Verletzungen aus. Einzig Kälte-Packs wurden stark nachgefragt, um Schmerzen in beanspruchten Muskeln und Gelenken zu lindern.

Die Medizin ist in der DLRG fest verankert. Fast alle Bereiche aus Ausbildung und Einsatz haben Kontaktstellen mit der Medizin. Angefangen von vermeintlich einfachen Fragestellungen, wie "Tauchen mit Schwimmbrillen" bis hin zu Spezialgebieten, wie der Tauchmedizin, vertikaler Rettung und schonender Rettung wirbelsäulenverletzter Patienten aus dem Wasser.

Ein wichtiger Punkt ist die Ausbildung im medizinischen Bereich. Diese umfasst zahlreiche Lehrgänge von der Ersten-Hilfe bis zum Sanitätskurs und rettungsdienstlicher Weiterbildung. Die DLRG ist auch auf dem medizinischen Sektor mit den anderen Hilfsorganisationen eng verknüpft und Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe. Darüber hinaus bestehen enge Verbindungen mit anderen Organisationen, mit denen ein enger Austausch auf Expertenebene erfolgt. Darunter zum Beispiel die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

(Text red.: Hannes Fiedler)

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen.

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Marketing