Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Weimarer Strömungsretter üben in Wildwasserkanal

Veröffentlicht: 07.06.2019
Autor: Steffen Schulze
190605_Wildwasser_PM11_DLRG_LV_TH_WE_02.jpg [Foto: Ralf-Michael Gölzner / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Weimarer Strömungsretter in der Wildwasser-Kanustrecke.
190605_Wildwasser_PM11_DLRG_LV_TH_WE_01.jpg [Foto: Ralf-Michael Gölzner / DLRG Thüringen / Abdruck honorarfrei] → Weimarer Strömungsretter bereiten sich auf den Sprung in die Ilm vor.

Weimar: Die Strömungsretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Weimar sind regelmäßig als Sicherungsposten bei Kanu-Slalom-Wettkämpfen im Einsatz. Als Teil ihres regelmäßigen Trainings nutzten die ehrenamtlichen Rettungskräfte am 29.05.2019 die Wildwasseranlage des Kanu- und Gymnastik-Club 66 Weimar als Übungsrevier. Hier wurde die Ilm an einem ehemaligen Mühlenwehr zu einer Fischtreppe umgebaut, was bei ausreichendem Wasserstand zu anspruchsvollen Strömungsverhältnissen führt.

Ralf-Michael Gölzner, stellvertretender Technischer Leiter/ Ausbildung im DLRG Landesverband Thüringen konnte hierbei seine Erfahrungen als ehemals aktiver Slalomkanute weitergeben: „Gerade in einem Wettkampf ist es wichtig zu wissen, wann man als Retter eingreifen darf, oder sogar muss! Auch der Umgang mit gekenterten Booten muss geübt sein. Im Notfall muss jeder Handgriff sitzen.“

Nach der Theorie schwammen die Weimarer Strömungsretter die Wettkampfstrecke ab. Dabei wurde besonders das Verhalten des Schwimmers in Stromschnellen, sowie beim Ein- und Ausschwimmen in Kehrwasser geübt. Kehrwasser sind Bereiche im Wildwasser, in denen sich die Strömung flussaufwärts kehrt. Neben der Bergung von Slalombooten wurde auch die Rettung einer gekenterten Wander-Kanu-Besatzung geübt. Solche Notfälle treten gerade zum Start der Kanu- und Schlauchboottouren auf den mitteldeutschen Flüssen öfters auf.

Diese Einsatzübung ist ein weiterer, wichtiger Baustein zum Halten des hohen Ausbildungsstandes der ehrenamtlichen Strömungsretter der DLRG Weimar.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Um das aktuelle Bädersterben in Deutschland zu stoppen, durch das jedes Jahr ca. 80 Bäder schließen müssen, hat die DLRG eine Petition gestartet. Details unter https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen